Publishing Links

Viele Menschen träumen davon ein Buch zu schreiben und möchten es dann natürlich auch gern veröffentlichen. Die Motive dahinter mögen vielfältig sein. Viele haben auch schon etwas geschrieben, vielleicht sogar einen Verlag gefunden. Damit ist aber der Weg zu einem erfolgreichen Buch-Autor noch nicht zu Ende. Es fehlt noch ein entscheidender Baustein, das Marketing. Wir werden immer 'mal wieder gefragt, welche Tipps wir denn geben können. 

Aus unzähligen Gesprächen mit Autorenkollegen wie aus meiner eigenen Erfahrung sind zwei Bereiche für ein erfolgreiches Buch notwendig: 

1. Das Buch muß fertig produziert werden, d.h. geschrieben, lektoriert, gestatet und veröffentlicht werden. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob dies nun als Print- oder digitale Ausgabe geschieht.

2. Das Buch muss erfolgreich vermarktet werden. Auch hier gibt es viele Weichen zu stellen und Entscheidungen zu treffen. Über einen Verlag oder im Self-Publishing, ist nur eine davon.

Die Meinungen, welcher Weg der richtige ist, gehen weit auseinander. Diese zum Teil sehr gegensätzlichen Meinungen spiegeln sich auch in den u.a. Links wieder. So sind z.B. Tom Liehr und Joe Konrath genau gegenteiliger Auffassung, was das Thema Selfpublishing angeht. In einem dürften die meisten sich allerdings einig sein, der gesamte Buchmarkt ist in einem derart gravierenden Umbruch, wie es wohl seit Gutenberg nicht mehr ​der Fall war.

Ich liebe den lockeren und oft auch provokanten Schreibstil, mit dem Joe Konrath seine sehr fundierten Meinungen zum Besten gibt. Das und seine Diskussion mit Barry Eisler sind aus meiner Sicht absolut lesenswert! Es ist wirklich ein Ratgeber für Anfänger (Newbiesguide) in diesem Metier.

Nachfolgend liste ich einige der Links auf, die mich in den letzten Jahren inspiriert haben. Wenn Du weitere Empfehlungen hast, schreibe sie bitte als Kommentar dazu. Ich habe die Links als Notizen in Evernote gesammelt.

Und nun viel Spaß und gute Inspiration!

anmelden

Powered by WishList Member - Membership Software